Gesund führen im Krankenhaus

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Was ist gesundes Führen überhaupt? Und wie kann die einzelne Führungskraft diese im konkreten Führungsalltag umsetzen?

Wir bieten jungen und erfahrenen Führungskräften ein fundiertes Training für gesundheitsgerechtes Führen. 
Dabei geht es nicht nur um die Gesundheit der anderen. Unser besonderes Anliegen ist es, das Thema gesundes Führen aus der Ecke der "guten Vorsätze" herauszuholen und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu erforschen und zu trainieren, welche Möglichkeiten sie tatsächlich haben, inmitten aller Herausforderungen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter_innen und für ihre eigene Gesundheit zu sorgen.

Gesundes Führen ist nicht einfach "soft", sondern durchaus klar und im positiven Sinn herausfordernd. Es geht hier nicht um eine Schonhaltung, sondern um die Integration aller Faktoren, die es Menschen ermöglichen, dauerhaft hohe Performance zu zeigen - aber eben nicht durch Verschleiß und auf Kosten der Gesundheit, sondern in einem wachstumsfördernden Feld.

Module des Seminars Gesunde Fuehrung KHS 1

  • Basics
    • Die Gesundheit von Mitarbeitenden und der Erfolg von Unternehmen
    • Welchen Einfluss haben die verschiedenen Aspekte der Arbeits-, Unternehmens- und Führungskultur auf die Gesundheit der Mitarbeitenden?
    • Welche Rolle spielt dabei die Art der Führung? Wie funktioniert der Einfluss von Führung auf die Gesundheit ganz konkret? 
    • Standortbestimmung: Wie führe ich? Was ist mir dabei wichtig? Welche Reaktionen erlebe ich bei meinen Mitarbeitenden? Wie bin ich mit diesen im Kontakt?
  • Grundhaltungen für eine gesundheitsgerechte Führung
    • Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung (praktische Übungen)
    • Das Prinzip der gleichwürdigen Führung: Führung im Dialog
    • Persönliche Autorität und Verantwortung des Führenden
  • Resilienzfördernde Führung
    • (Beachten Sie hierzu bitte auch unser Resilienz-Programm für Krankenhäuser)
    • Was sind die wichtigsten Resilienzfaktoren?
    • Wie kann Resilienz gefördert werden? Individuelle, teamorientierte und organisationale Möglichkeiten von Führungskräften zur Stärkung von Resilienz.
  • Besondere Führungsaufgaben
    • Delegieren und Ziele vereinbaren: Erkenntnisse der Volitionsforschung praktisch einsetzen (Methoden-Training)
    • Führung des Teams: Soziale Unterstützung und Zugehörigkeit als Gesundheitsressource fördern (Fallarbeit)
    • Berücksichtigung von Lebensphasen und individuellen Situationen (Fallarbeit)
    • Management von Engpass-Situationen
  • Erkennen individueller Gesundheitsgefährdungen
    • Im Kontakt mit dem einzelnen Mitarbeiter: Wann sollte ich als Führungskraft handeln und welche Möglichkeiten habe ich?
    • Mit Blick auf die Belegschaft: Welche Analyseinstrumente gibt es und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen?
  • Sich selbst führen
    • Wie kann ich in meinem Führungsalltag, inmitten der vielfältigen Herausforderungen, für mich selbst sorgen? 
    • Wie organisierte ich mich so, dass ich genügend Ressourcen für die Führung meiner Mitarbeiter habe?
  • Führungskultur im eigenen Unternehmen
    • Welches Führungsverhalten wird bei uns tatsächlich belohnt? 
    • Was bedeutet das für die Umsetzung dessen, was ich aus dem Training mitnehmen und umsetzen will?
  • Persönlicher Umsetzungsplan
    • Meine Ziele für die eigene Entwicklung als Führungspersönlichkeit
    • Meine Hindernisse und Ressourcen
    • Meine nächsten, konkreten Schritte
Wenn Sie sich für weitere Aspekte von Führungskultur - nicht nur in Krankenhäusern - interessieren, klicken Sie bitte auf die nachfolgende Überschrift.

Aspekte der Führungskultur im Krankenhaus

Die Führungskultur in Krankenhäusern ist vielerorts bis heute durch ein stark hierarchisches Verständnis von Führung geprägt. Zugleich hat die Politik des Kostendrucks im Gesundheitswesen hat vielfach dazu geführt, dass Wertschätzung bei der Diskussion um Einsparungen und Personalkosten für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlbar auf der Strecke geblieben ist, ohne dass damit eine schlechte Absicht der Führenden verbunden wäre. Andererseits treffen wir in unserem Kundenkreis auf allen Führungsebenen Menschen, die eine neue Art von Führung leben und damit sehr erfolgreich sind. Das ist auch nicht verwunderlich: Die Situation auf dem Personalmarkt lässt den Beschäftigten viele Wahlmöglichkeiten. Das führt dazu, dass sie genau dahin gehen, wo sie sich als Mensch gesehen und wertgeschätzt fühlen. 

Im Folgenden finden Sie Impulse zu drei Grundhaltungen (die zugleich Fähigkeiten sind), die hocheffektive und zugleich gesunde Führungsbeziehungen ausmachen.

Gleichwürdige Führung ...

Achtsamkeit in der Führung ...

Führung und Empathie ...