Retten Sie Ihre Abteilung!
So führen Sie Ihre Abteilung aus der Krise
Wenn Sie an Ihre Abteilung denken, …
... dann sehen Sie ein funktionales Team, in dem die Mitarbeitenden sich wohlfühlen und in dem die Zusammenarbeit zwischen
den Berufsgruppen ausgezeichnet funktioniert. Alle Beteiligten wissen, welche Regeln gelten (und warum) und halten sich daran.
Das Team ist so attraktiv, dass es Ihnen gelingt, die benötigten Fachkräfte (die sich als
Leistungsträger/innen verstehen und darauf stolz sind) zu gewinnen und zu binden.
Alle stehen für die gemeinsamen Ziele ein. Sie sind leistungsbereit und haben ein hohes Commitment für die
Abteilung. Das zeigt sich auch in der Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen. Die reibungslose Zusammenarbeit sorgt dafür, dass auch das wirtschaftliche Ergebnis
stimmt.
... dann fragen Sie sich immer wieder, warum es eigentlich nicht funktioniert? Warum halten sich die Beteiligten nicht an
die Regeln? Warum bleibt das wirtschaftliche Ergebnis immer wieder hinter den Erfordernissen zurück? Wie kommt es, dass Sie immer wieder Leistungsträger/innen durch Kündigung
verlieren? Woher kommt diese Unzufriedenheit und wie können Sie die immer wiederkehrenden Überlastungsanzeigen vermeiden?
Wenn sie sich solche Fragen stellen, dann haben Sie in der Regel bereits seit längerem daran gearbeitet, die
Probleme zu identifizieren und zu lösen. Oftmals gelingt es aber nicht, die erwünschten Lösungen auch umzusetzen, selbst wenn es klar ist, was man „eigentlich“ tun
müsste.
Sie wissen, dass es von alleine nicht besser wird. Je länger man wartet,
desto schwieriger wird es. Deshalb:
Glückwunsch zu
diesem Erfolg - bewahren Sie ihn!
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Mit uns kommen Sie weiter!
Warum wir DIE Experten für Performance und Commitment im Krankenhaus sind
Christiane Fruht
M.A. Psycholinguistik, Psychologie, Politik und
GKP mit Berufserfahrung (Intensiv)
Expertin für Kommunikation, Führung und Teamentwicklung im Krankenhaus
Gottfried Müller
Dipl.-Psychologe und
GKP mit Berufserfahrung (Intensiv)
Experte für klinische Betriebsorganisation, Personalmanagement und Führung im Krankenhaus
Seit zwei Jahrzehnten engagiere ich mich für gutes Betriebsklima und gelingende
Zusammenarbeit in Kliniken. Hierfür berate ich die Klinikleitung, begleite Führungskräfte und arbeite mit Teams vor Ort.
Mein Ziel ist dabei, jedem Mitarbeiter seine Verantwortung für den Erfolg der Organisation bewusst zu machen.
Zunächst geht es mir darum, die erfolgsentscheidenden Faktoren und Problemstellungen in den Strukturen, Prozessen und im
Personalkonzept zu finden und mit den klinischen Berufsgruppen geeignete Lösungen zu entwickeln. Genauso wichtig ist es mir, bereits im Projektverlauf eine positive Qualität der
Zusammenarbeit zu erreichen und dies in der Umsetzung weiter zu vertiefen.
Wie wir arbeiten
Es gibt Situationen, in denen es von innen heraus nicht mehr gelingt, das Ruder herumreißen. In diesen Situationen bieten
wir Ihnen als erfahrenes Organisationsentwicklungsteam unsere Unterstützung an. Wir haben beide jahrzehntelange intensive Erfahrungen in der Team- und Organisationsentwicklung in
Krankenhäusern . Dies ermöglicht uns, eine zugleich intuitive und hoch strukturierte Vorgehensweise, die hoch effektiv ist. Wir arbeiten sowohl auf der strukturellen, wie auch der
Prozessebene und sind zugleich auf der Ebene der Stimmungen und der Zusammenarbeit wirksam.
Unsere langjährige und spezifische Erfahrung ermöglicht uns ein ausgezeichnetes Standing und hohe Akzeptanz vom Geschäftsführer bis zur Pflegekraft.
Wir erstellen nicht nur Konzepte, sondern arbeiten konsequent umsetzungsorientiert. Dabei nutzen wir vorhandene Ressourcen, wo immer möglich.
Gemeinsam verfügen wir über das gesamte Methodenspektrum, das erforderlich ist, um in einer gegebenen Situation zu nachhaltigen positiven Veränderungen zu führen.
Wir können einerseits Stimmungen aufgreifen und offene und verdeckte Konflikte zu klären, aber wir sind auch in der Lage, den Personalbedarf berechnen, Dienstplanprobleme zu lösen
und notwendige strukturelle Veränderungen auf den Punkt zu bringen. Wir arbeiten an der Verbesserung des Führungsverhaltens, an der Zusammenarbeit im Team sowie zwischen
verschiedenen Abteilungen und Berufsgruppen, aber wir können auch Leistungen quantifizieren und Prozesse strukturieren. So leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine
effektive und zufriedenstellende Zusammenarbeit.

Und so funktioniert es:
Nach den Vorgesprächen mit der Krankenhausleitung und beteiligten Führungskräften erstellen wir ein Angebot.
Je nach Ausgangssituation kann es nun folgende Schritte geben:
- Einzelgespräche mit Führungskräften, Mitgliedern der Teams und anderen Beteiligten
- Gespräche mit kleinen Gruppen von Personen, die unterschiedliche Interessen vertreten; Entwicklung gemeinsamer Zielsetzungen.
- Vorbereitung von Lösungen auf der Sachebene (Arbeitszeit, Personalstruktur, Prozesse usw.) und Durchführung von Workshops, bei denen es nicht nur um das Thema, sondern auch um
die Qualität des Dialogs geht
- Team-Workshops (z. B. Pflegeteam oder Ärzteteam) und Workshops zum Inter-Team-Building (u.a. mit konkreten Vereinbarungen für die Zusammenarbeit)
Nach der ersten Projektphase müssen Veränderungen erst einmal umgesetzt werden. Dabei begleiten wir bedarfsgerecht.
Nach einigen Monaten gibt es eine Evaluation der Ergebnisse aus Sicht der Beteiligten, an die sich i.d.R. eine zweite (deutlich kürzere) Projektrunde anschließt, bis wirklich
nachhaltige und zufriedenstellende Veränderungen etabliert sind.